Mai-Preisrätsel (2022)

Herzlich willkommen bei uns auf der Jungviehweide, herzlich willkommen Mai.

Gärtnermeister Sebastian erläutert Ina, Sabrina und Max, Azubis bei uns, die heutigen Arbeiten.

„Bei dieser Staude erfolgt die Vermehrung über Aussaat. Wir überlassen das der Pflanze selber und holen uns die Sämlinge im Frühjahr aus dem Mutterpflanzenquartier: schneidet man nämlich die Samenstände nicht zurück, sät sich diese Staude reichlich selber aus, wie ihr sehen könnt."

„Hier sind ganz viele kleine Pflänzchen..."

„Und bei mir hier sind auch schon etliche etwas größer."

„Sehr gut, sortiert nach Größen. Die Kleinen bitte in 9er Töpfe, die Größeren gleich in 5-Liter-Container. Seht ihr die verdickten Wurzeln? Damit überlebt sie so manche Trockenphase."

„Klar, Meister, krass."

„Diese Staude ist ein echter Gewinner des Klimawandels, ihr teilt doch so gerne alles in Winner und Looser ein. Ein Winner also: kommt bei uns inzwischen ohne Winterschutz aus. Das war vor 42 Jahren, als wir hier angefangen haben, noch nicht ganz so. Die Winterhärte ist nur Z6. Was bedeutet das gleich nochmal, Max?"

„Z6 – das geht von -23,4 °C bis -17,8 °C."

„Perfekt! Und das haben wir schon etliche Jahre nicht mehr gehabt. Und als Felssteppenpflanze ist sie natürlich auch an trockene Substrate und Trockenzeiten gewöhnt."

„Eine Mediterran-Pflanze?"

„Richtig. Und für mich eine der Schönsten: mit ihrem schmalen grasartigen Blattwerk und dem anfangs kompakten, dann im aufgeblühten Zustand sehr luftigen Blütenstand, einer Blütentraube, die die schönen Blattrosetten deutlich überragt. Sie ist eine Schönheit und echte Fels-Steppenpflanze."

„Hast Du sie schon einmal am Naturstandort gesehen, Sebastian?"

„Oh ja, das war sehr beeindruckend. Wir hatten eine botanische Exkursion in der Nähe von Neapel, im Gebirge und es war Frühjahr. Dort gab es ganze Wiesen mit ihnen, sehr schön, weil sie so luftig wirken, erhebend. Man hat uns erklärt, dass sich in solchen Wiesen nach der griechischen Mythologie die Schatten der Toten aufhalten – die Pflanze ist ein Begleiter ins Jenseits. Damals konnte ich mir das dort sehr gut vorstellen, sie strahlen etwas Besonderes aus."

„Ich hab ein Foto gefunden. Ja – wirklich sehr anmutig."

„Neben ihrem etwas ulkig klingenden deutschen Namen heißt sie tatsächlich auch Totenblume."

„Sie macht sich wirklich gut in Steppenpflanzungen, im Beethintergrund zusammen mit Gräsern, Graslilien, Goldhaar-Aster und Thymian. Ach, macht mir doch bitte bis heute Nachmittag noch mehr Vorschläge für Pflanzpartner. Jeweils drei bitte. Bis nachher."


Wie heißt die gesuchte, weiß blühende Staude aus der Ordnung der „Spargelartigen" (Asparagales) mit Heimat im Mittelmeergebiet? Sie hat übrigens einen dunklen Mittelnerv auf jeder Petale.  

Preisrätsel-Frage

Wie heißt die gesuchte, weiß blühende Staude aus der Ordnung der „Spargelartigen" (Asparagales) mit Heimat im Mittelmeergebiet? Sie hat übrigens einen dunklen Mittelnerv auf jeder Petale.

Zu gewinnen

3 x ein Einkaufsgutschein in Höhe von 30 €

Antwort

Preisrätsel-Gewinner

Marcus Köppler
Marie-Gabrielle Stillfried
Birgit Widmann