header

Kraftvolles Farbspiel

Wie hätten Sie es gern – poetisch pastellfarben oder lieber kraftvoll und vital? Die große Farbenvielfalt der hohen Sommer-Phloxe lässt Raum für die unterschiedlichsten Vorlieben und floristischen Kreationen.

Diesmal hat sich unsere Floristin Andrea für einen sehr reizvollen, zur Abwechslung einmal plakativen Farbklang entschieden und dafür sehr interessante Sorten kombiniert:

'Blue Paradise' ist unser blauester Phlox, vermutlich sogar die blaueste Sorte überhaupt, allerdings zeigt sich das intensive Blau seiner Blüten nur im Licht der Morgen- und Abendstunden und bei bedecktem Himmel. Im strahlenden Sonnenschein wandelt es sich in ein rötliches Violett – das ist immer wieder eine verblüffende Metamorphose! Prächtig macht sich dazu der außergewöhnliche, leuchtende und doch tiefe Rotton der Sorte 'Glut'. Aus Russland stammt die hervorragende, bildhübsche 'Zoluschka', was übrigens Aschenputtel bedeutet. Hätte man sich da nicht eher etwas Zurückhaltendes, Zartes vorgestellt? 'Zoluschka' hingegen ist ein durchaus markanter, wüchsiger und robuster Phlox, dessen große, hellviolett changierende Einzelblüten sich mit einem attraktiven roten Auge schmücken. Dazu bindet Andrea die dekorativen Blütenstiele der viel zu selten gepflanzten Muskat-Garbe, deren aromatisches Laub im Frühjahr, wenn es noch zart und delikat ist, ein feines, mildes Muskataroma liefert. Nicht nur ästhetisch, auch vom Standort her passt die Muskatgarbe gut zu Phloxen, denn auch sie liebt durchlässige, nährstoffreiche Böden und gedeiht auch noch im Halbschatten.