Euphorbia characias ssp. wulfenii
Frühblühend, spektakulär und äußerst genügsam!

Die besonders hohe Unterart der Mittelmeer-Wolfsmilch Euphorbia characias ssp. wulfenii ist ein spektakulärer, dabei äußerst genügsamer Solitär mit enorm langer Blütezeit. Trotz stattlicher Höhe leuchten uns die gelbgrünen Blütenstände schon zeitig im Jahr entgegen. In mediterranen Pflanzungen und Kiesgärten kommt ihre Attraktivität besonders gut zur Geltung und sorgt für willkommene Struktur im Beet. Sonnige Standorte und auch im Winter durchlässige, gern schottrige und/oder mineralisch gemulchte Böden sind ideal für gutes Gedeihen. Aber auch äußerst trockene, weniger besonnte Standorte unter Bäumen mit dann unvermeidlichem Wurzeldruck nimmt diese großartige Staude klaglos hin, ohne an Schönheit einzubüßen! Nach der Blüte schneidet man die Triebe bodeneben zurück, so wird Platz für den bald erscheinenden wintergrünen Neuaustrieb geschaffen. Die Unterart wulfenii ist unseren mitteleuropäischen Wintern zwar besser gewachsen als die Ursprungsart, dennoch raten wir zur Frühjahrspflanzung und der Wahl eines warmen, geschützten Standortes.

Auch für (gut drainierte!) Pflanzgefäße ist diese imposante Großstaude eine hervorragende Empfehlung!