Außergewöhnlicher Blickfang –
die reizvolle Balkan-Pfingstrose 'Otto Froebel'

Dem englischen Päonienzüchter Barr ist es zu danken, dass er diese exquisite Mutation der Balkan-Pfingstrose (Paeonia peregrina) in seinen Beständen entdeckte und ihre außergewöhnliche Ausstrahlung und das große Potential dieser fertilen Auslese erkannte. Im Jahr 1898 brachte er 'Otto Froebel' in den Handel. Seither hat diese sehr aparte Sorte nicht nur den Weg in zahllose Gärten gefunden. Robustheit, Wüchsigkeit, attraktiv glänzendes Laub und vor allem die zart schimmernden Blütenschalen in einem wunderschönen, schwer zu beschreibenden lachsfarbenen bis korallenroten Ton, gekrönt von auffälligen, goldenen Staubgefäßen, waren auch für die Züchtungsarbeit von großem Interesse. Viele bekannte Sorten wie 'Coral Charm' und 'Soft Salmon Saucer' gingen aus 'Otto Froebel' hervor.

Wie für Balkan-Pfingstrosen üblich, bildet auch diese herrliche Auslese durch kurze Ausläufer mit der Zeit schöne Bestände. Die ungefüllten Blüten werden begeistert von Insekten besucht und sind mit ihrer edlen Schalenform und sehr besonderen Farbe auch für die Floristik eine tolle Empfehlung.