Ein ganz besonderer Tipp:
Fruchtig-scharfer Ingwer-Thymian

Thymian ist keineswegs gleich Thymian, ganz im Gegenteil! Die Aromavielfalt der Sorten ist erstaunlich – und hier bei uns entstand sogar eine besonders interessante Auslese: 'Ginger'. Vermutlich zeichnen Zitronen-Sand-Thymian (Thymus serpyllum 'Lemon Curd') und Orangen-Thymian (Thymus vulgaris ssp. fragrantissimus) für die Elternschaft verantwortlich, denn in der Nähe dieser Sorten fanden wir den Sämling in unserem Mutterpflanzenquartier. Auch sein Aroma legt diese Abstammung nahe, denn es erinnert an den fruchtigen, prickelnd scharfen Geschmack von Ingwer. Am besten entfaltet sich das exotische Flair von 'Ginger' in Rezepten der Asiatischen Küche, aber auch als Teepflanze ist der Ingwer-Thymian eine hervorragende Wahl.

Mit seinem aufrechten, etwa 20 cm erreichenden Wuchs, üppigem, von Insekten hochgeschätztem zartrosa Blütenflor im Sommer und sattgrünen Blättchen ist er zudem ausnehmend hübsch. Wie alle Thymiane liebt 'Ginger' warme, sonnige Standorte mit durchlässigem, gern kalkhaltigem Boden.

Mehr über Thymiane und das umfangreiche Kräutersortiment der Gärtnerei erfahren Sie in unserer brandneuen, reich bebilderten Kräuter- und Genießer-Fibel. Hier finden Kundige und Einsteiger wertvolle Informationen, Inspiration, Rezepte und alles, was man für eine erfolgreiche Kultur wissen muss.