Hunderte tiefenzianblaue Glöckchen

Was für ein Schatz ist diese zauberhafte, sehr spätblühende Halbschattenstaude! Isodon effusus wurde auf der südjapanischen Insel Honshu entdeckt und ist bei uns trotz dieser eher südlichen Herkunft vollkommen winterhart und dazu ausgesprochen langlebig. Die unzähligen zierlichen tiefblauen Blütchen sind so spät im Jahr ganz besonders willkommen, denn bei mildem Wetter kann die Blüte durchaus von Mitte Oktober bis weit in den November hinein andauern. Sehr stimmig macht sich dazu das tiefgrüne, lanzettliche Laub. Erst der Frost wird der zarten und doch überbordenden Blütenpracht ein Ende bereiten. Wer diese Staude einmal in voller Blüte gesehen hat, wird bestätigen, dass der deutsche Beiname »Harfenstrauch« gut gewählt ist, denn an den filigranen langen Rispen hängen hunderte oder gar tausende kleine Röhrenblüten, reizende tiefenzianblaue Glöckchen, die uns einen wunderschönen Ausklang im Garten bescheren. Ideal für diese sehr empfehlenswerte Staude sind halbschattige Standorte und ein guter, humoser, nicht austrocknender Boden.

Unser Tipp: Sehr attraktiv lässt sich Isodon effusus mit dem ebenfalls aus Japan stammenden Berggras (Hakonechloa) kombinieren.