Ein zauberhafter Dauerblüher!

Der polsterbildende, über Monate unermüdlich blühende Reiherschnabel 'Almodovar' hat trotz seiner zierlichen Gestalt auffallend große und – wenn es nach uns geht – von allen Erodium-Sorten die attraktivsten Blüten. Ihr zartes Lilarosa wird ergänzt von einem wunderschönen dunklen Auge, das wirkt, als sei es mit einer feinen Tuschefeder gezeichnet worden. Das graugrüne, fiederteilige Laub passt dazu ganz ausgezeichnet. Klassische Standorte für diesen zauberhaften, sehr trockenheitsverträglichen Dauerblüher sind sonnige Steingärten, trockene Freiflächen und Tröge, wo man seine aparten Blüten besonders gut aus der Nähe betrachten kann. Wir können jedoch erfreut berichten, dass 'Almodovar' bei uns auch in Beeten mit gut versorgter, nährstoffreicher Erde seit Jahren bestens gedeiht.

Entstanden ist dieser kleine Staudenschatz in der französischen Gärtnerei Les Jardins d'en Face, wo er von Jean Pierre Jolivot ausgelesen wurde.