Späte, überreiche Blütenpracht

Was wäre der Herbst ohne Astern und ihr unerschöpfliches Spektrum an Blütenfarben und Wuchsformen! Schön und robust sind sie alle, aber die hohen Myrten-Astern mit ihrer poetischen Ausstrahlung und unglaublichen Blütenfülle verstehen es besonders gut, uns den Saisonabschied zu versüßen. Die hohe, straff aufrecht wachsende Aster ericoides 'Schneetanne' ist mit ihrer überreichen, späten und langen Blüte zweifellos eine der zuverlässigsten, gesündesten und wertvollsten Sorten überhaupt. Diese in strahlendem Weiß blühende Herbstschönheit wurde in der Staudensichtung zu Recht mit *** (ausgezeichnet) bewertet. Ihre dichten, üppigen Blütenrispen präsentiert sie auf stabilen 120 cm hohen Stängeln. Auch für die Floristik ist diese Aster ein wahrer Schatz: Aufgrund der Zartheit ihrer unzähligen weißen Einzelblütchen kann sie in Sträußen attraktiv das sommerblühende Schleierkraut ersetzen.

Ideal sind durchlässige, gut mit Nährstoffen versorgte Böden und ein sonniger Standort. Unser Tipp: Pflanzen Sie Astern und andere mittelhohe und hohe Stauden doch zusammen mit Zwiebelblühern! Denn bevor die Stauden mit dem Höhenwachstum beginnen, hat eine Vielzahl von Blumenzwiebeln ihren großen Auftritt. Danach kaschieren die bald kräftig durchtreibenden Stauden perfekt das nun einziehende Laub. Entfernen sollte man es erst, wenn es vollständig vergilbt ist, die Zwiebeln nutzen es, um Nährstoffe für die nächste Blüte einzulagern. Je nach Gartenstil, Platz im Beet und persönlichen Vorlieben gibt es eine Fülle von denkbaren Zwiebel-Partnern:

Schon im Frühjahr recht hoch hinaus wollen die stattlichen Prärielilien (Camassia 'Caerulea'), der stolze, schneeweiß blühende Zierlauch (Allium) 'Mount Everest', einige Tulpen wie die wunderschöne lilienblütige Sorte 'White Triumphator' – oder wie wäre es mit fröhlichen gelben Narzissen wie der Spitzensorte 'Arctic Gold'? Wer es duftend und opulent mag, kann sich für die weiße, auffallend schöne historische Narzisse 'Albus Plenus Odoratus' entscheiden, aber Möglichkeiten gäbe es noch etliche mehr!