Strahlend gelbe Blütensterne im April
Adonis vernalis

Das zauberhafte Adonisröschen (Adonis vernalis) begrüßt den Frühling mit strahlend gelben Blütensternen, die uns über 20 cm hohem, fein gefiedertem Laub entgegenleuchten. Als Wildstaude und Bewohnerin von Steppen und trockenen Wiesen findet man das robuste, sehr frostharte kleine Hahnenfußgewächs von Sibirien bis Zentraleuropa.


Leider wird die liebenswerte kleine Sonnenanbeterin in der Natur immer seltener. Deswegen sollten wir ihr im Garten beim Überleben helfen. Das fällt bei soviel Liebreiz nicht schwer! Optimal ist ein nährstoffarmer, trockener Platz mit durchlässigem, möglichst kalkhaltigem Boden im naturnahen Stein- oder Kiesgarten. Dort wird Adonis vernalis sich wohlfühlen und allmählich einen kräftigen, weit verzweigten Wurzelstock ausbilden. Nach der Blüte, die von April bis in den Mai hinein reichlich Pollen und Nektar für Bestäuber bereithält, verabschiedet sich das Adonisröschen oberirdisch. Die Überdauerungsknospen liegen knapp unter dem Boden, deshalb sollte man bei sommerlichen Pflegearbeiten behutsam vorgehen.