Hausapotheke und alte Heilmittel

Museum der Gartenkultur Küche, Kosmetik Workshop
Workshop mit Konny Rampp
Datum
Fr. 20.05.2022, 16:00 Uhr — 18:00 Uhr
Ort
Vortragsraum Museum der Gartenkultur
Kosten
35,00 € zzgl. Material

Vorstellung von pflanzlichen Heilmitteln für die Hausapotheke.

BEREITS AUSGEBUCHT!!     Die Kräuterexpertin Konny Rampp stellt verschiedene Heilpflanzen (saisonal angepasst) vor und erläutert ihre Verwendung in der Volks- und Erfahrungsheilkunde, sowie im heimischen Brauchtum.

Dabei werden Pflanzen-Auszüge (Tee, Tinktur, Mazerat, usw.), Salben, Balsam oder Cremes, Wickel und Auflagen in ihrer Verwendung besprochen und vorgestellt.

Gemeinsame Herstellung einer Tinktur und einer Salbe.

 

Weitere Infos

  • Kursgebühr: 35,00 € zzgl. Material
  • Mit zu bringen: Holzschneidebrett und Keramikmesser
  • Teilnehmer: 8 Pers.
  • Beginn: 16 Uhr
  • Dauer des Kurses: ca. 2 Stunden
 
Anmeldung
Staudengärtnerei Gaißmayer
07303 60896-0
[email protected]
 
Hinweis: Es gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Covid-19-Regelungen.

Hinsichtlich des dynamischen Infektionsgeschehens ist der Veranstalter gegebenenfalls gezwungen, die Regelungen kurzfristig anzupassen oder die Veranstaltung abzusagen. In beiden Fällen wird die Öffentlichkeit informiert.

Konny Rampp

Ist seit einem Jahr im Team der Staudengärtnerei Gaißmayer. Die Natur und der Garten, die Kräuter und die Pflanzen sind schon immer ihre große Leidenschaft.

Seit mehr als 10 Jahren beschäftigt sich Kornelia Rampp intensiv mit der Kräuter- und Wildkräuterkunde, und wie diese zu unserem Wohl genutzt werden kann. Als zertifizierte Allgäuer Wildkräuterführerin, und in verschiedenen Fortbildungen und Seminaren, konnte sie sich fundiertes Kräuterwissen aneignen.