Eine Honigbienenwohnung aus Roggenstroh - Tradition oder Neuanfang?

Museum der Gartenkultur Umwelt Vortrag
Vortrag mit Johannes Loriz
Datum
Fr. 18.03.2022, 18:30 Uhr — 20:00 Uhr
Ort
Museum der Gartenkultur - Vortragssaal
Kosten
3,00 €

Der Frühling ist gekommen und die Erde beginnt auszuatmen!
Abertausende von Wesen in Pflanzen- und Tierwelt beginnen erneut ihre Jahresaufführung des Lebens in einer „Erdenausgabe".
Unser Blick richtet sich speziell auf das Abenteuer Bienenhaltung. Wir versuchen von der gewöhnlichen Betrachtung im Sinne einer einfachen Wiederholung wegzukommen. Wir nähern uns diesem Wesen mit neuen Absichten und suchen eine neue Ebene der Begegnung. Dazu dient uns und den Bienen der Weissenseifener Hängekorb: eine Bienenwohnung für Bienenvölker in luftiger Höhe. In unserem Kurs werden wir uns mit der Herstellung einer solchen Hülle aus Stroh beschäftigen. Mit unseren Händen versuchen wir den Formen und Gebärden nachzugehen, die später den Bienen als ein Zuhause dienen sollen.

Veranstalter: Dorfuniversität Dürnau
Info: http://www.dorfuniversitaet.org/kurse.php?wahl=bienen
http://weissenseifener-haengekorb.blogspot.com

 

Hinweis: Es gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Covid-19-Regelungen. AKTUELL: 3 G

Hinsichtlich des dynamischen Infektionsgeschehens ist der Veranstalter gegebenenfalls gezwungen, die Regelungen kurzfristig anzupassen oder die Veranstaltung abzusagen. In beiden Fällen wird die Öffentlichkeit informiert.