Botanische Kunst – Edition Gaißmayer 2:
Die Künstlerin Beate Reul-Knebel

Nach dem großen Erfolg unserer ersten Edition Gaißmayer können wir Ihnen nun mit voller Freude die Fortsetzung präsentieren!

Dieses Jahr dürfen wir Ihnen die Künstlerin Beate Reul-Knebel und ihre feinsinnigen Aquarelle vorstellen. Einer ihrer über uns erwerb­baren Arbeiten, der »Angelica sylvestris«, wurde eine besondere Ehre zuteil. Das inter­nationale Kura­torium der weltweiten Aus­stellung »Floras neue Meister – Botanical Art Worldwide« im Jahr 2018 wählte sie für eine Teil­nahme aus. Wie im letzten Jahr können Sie die Kunst­werke von November bis Februar direkt bei uns bestellen. Zusätz­lich zu den Ab­bil­dungen auf unserer Web­site werden sie bis Februar 2022 im Foyer des Museums der Garten­kultur und noch bis Ende No­vem­ber bei uns in der Gärt­nerei gezeigt.

Wir ver­folgen mit der Edition Gaißmayer keine kommerziellen Inter­es­sen. Die Botanische Kunst begeistert uns seit langem. Es ist vielmehr unser Anliegen, sie auf diese Weise einem größeren Publikum bekannt und vor allem zugänglich zu machen. Der Erlös kommt ausschließlich den Künstler*innen zugute.

Zu dieser außergewöhnlichen Aktion kam es, da wir im letzten Jahr anlässlich unseres 40-jährigen Unternehmensjubiläums pandemiebedingt nicht zu einem fröhlichen Sommerfest auf die Illertisser Jungviehweide einladen konnten. Dennoch wollten wir ein Zeichen setzen und etwas Besonders, uns Verbindendes mit Ihnen teilen. So wurde die Idee geboren, die Aktion Botanische Kunst ins Leben zu rufen, ein Genre, das uns seit langem fasziniert und sich ausschließlich der künstlerischen Auseinandersetzung mit der Pflanzenwelt widmet.

Seit vielen Jahren sind wir der Künstlerin, Galeristin und Kuratorin Sylvia Peter verbunden. Längst hat sie sich einen internationalen Ruf in der Botanical-Art-Szene erworben und betreibt gemeinsam mit ihrem Mann Michael Junginger seit 2009 das »Forum Botanische Kunst« in Thüngersheim bei Würzburg. Was lag also näher, als gemeinsam mit ihr unsere erste »Edition Gaißmayer« mit fünf signierten und nummerierten hochwertigen Pigmentdrucken ihrer Arbeiten auszuwählen. Auch diese Arbeiten können, soweit die limitierten Auflagen noch nicht ausgeschöpft sind, wieder im genannten Zeitraum bestellt werden.

Wir hoffen sehr, dass Sie unsere Freude an der Fortsetzung dieser Idee teilen.

 

Die Künstlerin Beate Reul-Knebel

Nach ihrem Studium – Kunst/Visuelle Kommunikation, Geographie und Philosophie – arbeitete Beate Reul-Knebel bis 2013 als Lehrerin. Seit dem Jahr 1968 ist sie künstlerisch tätig. Ihre künstlerische Ent­wicklung führte sie nach Arbeiten im Zusammen­hang mit Persön­lich­keiten wie Georg Christoph Lichten­berg (Teilnahme an der Lichten­berg-Connection, Wander­aus­stel­lung zum 250. Geburts­tag des Mathe­matikers und Philo­sophen, 1992/1993), dem Staufer­könig Friedrich II. (Bilder­buch: ›Kaiser, König, Bettel­kind‹, Text Christa Ludwig, 1996, Esslinger) und der Dichterin Annette von Droste-Hüls­hoff (MIT DROSTE IM GLAS­HAUS, 2018/2019) hin zu Insekten, Vögeln, Wasser und schließlich zur Botani­schen Kunst.
2018 war sie teil­nehmende Künst­lerin der welt­weit in vielen Ländern der Erde gleich­zeitig statt­findenden Aus­stel­lung FLORAS NEUE MEISTER * Botanical Art World­wide.

Beate Reul-Knebel: »Mein oberstes künstlerisches Anliegen ist die ›proportio‹, und zwar im Objekt selbst, sowie auch im weißen Raum des Papiers. Meine ›Schwe­bungen‹ machen das viel­leicht besonders deut­lich. In meinen Aqua­rellen feiere ich mit puris­tischer Strenge oder barocker Pracht ein neualtes Inter­esse an Schön­heit und Erhaben­heit unserer pflanz­lichen Welt - der Wurzel all unseren Lebens.

Pflanzen geben mir alles, was mich an drei­dimen­sionaler Form, Struk­tur und Farbe – neben der Liebe zur Natur – inter­es­siert. Ich male nur Pflanzen, Samen, Insekten aus meinem Garten und der nahen Umgebung. Hier bin ich täglich und kann im Jahres­lauf beob­achten und bear­beiten/ver­sor­gen. Wenn ich meine Pflan­zen länger anschaue, beginnen sie für mich oft zu ›schweben‹, und gleich­zeitig fliegt auch mein Herz.
Ich male in mehreren Schich­ten mit Aquarell­farben, nutze auch Farb­stifte für feine Nuancen und sanfte Ränder sowie die feinen Air­brush­farben ›Aerocolor Professional‹ von Schmincke, um an einigen wenigen Stel­len mehr Leucht­kraft zu erreichen.
Für meine Drucke wähle ich feinste Papiere.«

Die Arbeiten

 

Als Pigment­druck bezeichnet man heute die hoch­wertige Form des Tinten­strahl­drucks. Die hier vor­gestellten Bilder sind Repro­duktionen. Dazu wird das Original-Bild eingescannt oder digi­tal ab­foto­grafiert. Mit besonderen Tinten­strahl­druckern werden auf säure­freiem Archiv­papier die farblich exakt abgestimmten Drucke erstellt. Gedruckt wird mit elf verschie­denen Tinten, die echte Pigmente ent­halten und dadurch extrem licht­beständig sind: die Her­steller geben eine Farb­garantie für 60 Jahre. Die Künstlerin signiert und nummeriert jedes Blatt. Ein Info­blatt mit Hin­weisen zur Her­stellung und zur Rahmung liegt jedem Druck bei.

Hinweise zu Herstellung und Rahmung (PDF)

Wie kommt das Kunstwerk zu mir?

Wir versenden die Bilder ungerahmt. Das macht zum einen den Trans­port besonders sicher, zum anderen kann so jede/r nach persön­lichem Geschmack wählen, für welchen Rahmen er/sie sich ent­scheiden will. Die Kunst­werke werden bei uns mit großer Sorg­falt behan­delt und liebe­voll und sicher ver­packt. Der Ver­sand ist ver­sichert, wir verw­enden dafür einen besonders stabilen Profi­karton für den Bilder­versand.

Die Verpackungs- und Versand­kosten für Bestell­ungen aus dem Inland sind bereits in den aus­ge­wiesenen Preisen ent­halten. Bei Bestell­ungen aus dem Aus­land nennen wir Ihnen die Versand­kosten gern auf An­frage.


Empfehlenswerte Bücher zum Thema

Wer intensiver ins Thema einsteigen will, dem empfehlen wir einige sehr gute Bücher zum Thema:

Hücking, Dr. Renate: »Blumenmalerinnen«, München 2012, nur noch antiquarisch erhältlich

Lack, H. Walter, »Ein Garten Eden: »Meisterwerke der Botanischen Illustration«, Wien 2016

Phaidon Editors, Flora: »3000 Jahre Pflanzendarstellung in der Kunst«, München 2017

Sherwood, Dr. Shirley: »The Shirley Sherwood Collection: Modern Masterpieces of Botanical Art«, London 2019

Sherwood, Dr. Shirley and Kress, Dr. W. John: »The Art of Plant Evolution«, London 2010

Woodin, Carol and Jess, Robin A.: »Botanical Art Techniques«, Portland 2020