header

Sensen Dengelkurs

Veranstaltungsort: Staudengärtnerei GaißmayerWorkshop, Gärtnerwissen & Planung

Workshop mit Heiner Miller, Joe Sieber

14.07.2017, 13.00 Uhr—17.00 Uhr Treffpunkt: Bienenhaus vor der Staudengärtnerei 50 €

In diesem Kurs werden die Grundlagen für richtiges Wetzen und Dengeln erklärt. Wer will, kann seine eigene Sense mitbringen und bewerten und gegebenenfalls richtig einstellen lassen.

Der Begriff "Dengeln" hat für die Sensenmäher etwas Ominöses: Zum einen weiß jeder, dass nur mit einer gut gedengelten Sense wirklich sauber und ohne körperliche Anstrengung gemäht werden kann. Zum anderen gibt es immer weniger Spezialisten, die die Kunst des Dengelns noch wirklich beherrschen.

Kursgebühr: 50 €
Anmeldung unter: 07303 7258 oder info@gaissmayer.de


Am 15.07. findet außerdem der Sensenmähkurs "Mähen für den Hausgebrauch" statt.


Heiner Miller

Heiner Miller Jahrgang 1951, ist als Heimleiter in einem Lehrlingswohnheim tätig. Neben der Imkerei und seiner Mitwirkung im Netzwerk Blühende Landschaft gilt sein Herzblut dem Sensenmähen. Als offizieller Sensenlehrer und 2. Vorstand des SVD gibt er sein Wissen rund um diese historische Tätigkeit gerne in Kursen weiter.

Joe Sieber

Joe Sieber Jahrgang 1948, unterrichtet als Berufsschullehrer Elektronik und Medientechnik. Neben der Technik spielt die Natur in seinem Leben eine große Rolle. Garten, Obstbäume, Imkerei und das ursprüngliche Mähen mit der Sense haben es ihm angetan. Sein Wissen gibt er als offizieller Sensenlehrer und Schatzmeister des SVD in Kursen weiter.