header

Ach du grüne Neune

Veranstaltungsort: Staudengärtnerei GaißmayerKräuter (Küche, Kosmetik, Heilen)

mit Christine Ruess

13.04.2017, 10.00 Uhr—12.00 Uhr Staudengärtnerei Gaißmayer 25 €

Die berühmte Neunkräutersuppe, als spezielle Gemüsesuppe wieder entdeckt, wurde zum Heilen und Ent-wintern gegessen. Wir sind gespannt welche Kräuter bis dahin schon auf der großen Wiese beim Museum gewachsen sind und werden sie dort sammeln.

Die wichtigsten Kräuter sind: Bärlauch, Brennnessel, Giersch, Vogelmiere, Gänseblümchen, Löwenzahn, Gundermann, Wegerich, Bärenklau – wir nehmen was wir finden, eventuell auch andere Frühlingspflanzen.

In den Räumlichkeiten des Museums der Gartenkultur werde ich euch über die einzelnen Pflanzen, deren Verwendung, Heilzwecke und Besonderheiten erzählen. Gemeinsam zaubern / kochen wir uns eine Grünkraftsuppe, genießen diese mit selbstgebackenem Brot und einer Gierschlimonade. Ein von euch selbstgemörsertes Kräutersalz dürft ihr mit nach Hause nehmen. Auch ein Skript liegt für euch bereit.

Anmeldung
07303-5897
christel2@web.de