header

Gaißmayers Gartenmagazin

Garten- und Pflanzenliebhaber erzählen aus ihren Gärten

Andreas Barlage - Lieblingspflanzen

Andreas Barlage ist der Zigeuner unter den Gartenbesitzern. Weil er in seinem Leben viel umgezogen ist, hat er reichlich Erfahrungen an sehr unterschiedlichen Standorten sammeln können. Seit kurzem lebt er in Karlsruhe und baut sich einen Dachgarten auf - freilich nicht, ohne seine Lieblingspflanzen auch hier zu etablieren. Dazu zählen neben Rosen, Stauden und Zwiebel- wie Knollenpflanzen auch kurzlebige Saisonpflanzen, die nur ein oder zwei Jahre wachsen. Und mitteilsam, wie er nunmal ist, wird er aus seinem erinnerbaren und neu entstehenden Erlebnisschatz gleichermaßen berichten.

  • Mediterrane Verhältnisse

    Andreas Barlage | 11. August 2017

    Mediterrane Verhältnisse

    Ehe mein Mann und ich nach Karlsruhe gezogen sind, erkundigten wir uns auch nach dem Klima, das in der neuen Stadt und Region an der badischen Schnittstelle zur Pfalz herrscht. Es wurden uns "mediterrane Verhältnisse" – zumindest im Sommer – in Aussicht gestellt.

    Mehr

  • Die Geheinmisvollen: Abessinische Gladiolen

    Andreas Barlage | 24. Juli 2017

    Die Geheinmisvollen: Abessinische Gladiolen

    Seitdem ich Blumenzwiebelkataloge kenne – den ersten hielt ich bereits im Alter von etwa 12 Jahren in den Händen – gefallen mir die Abessinischen Gladiolen. Doch es dauerte lange, gut 20 Jahre, ehe ich sie das erste Mal selbst in einem Garten ausprobiert hatte...

    Mehr

  • Der Palast der Winde

    Andreas Barlage | 8. Mai 2017

    Der Palast der Winde

    Ich bin ja schon oft umgezogen in meinem Leben. Und meist lag ein Garten direkt am neuen Domizil – oder zumindest in Fußlaufnähe.

    Mehr

  • Der lichte Frühlingsschatten

    Andreas Barlage | 5. Mai 2017

    Der lichte Frühlingsschatten

    Eines muss ich zugeben – meine Lieblingsjahreszeit ist eigentlich nicht der Frühling, sondern der Sommer. Aber als Kind Mitteleuropas erwarte ich den Lenz genauso sehnsüchtig wie jeder andere und freue mich jedes Mal wie ein kleines Kind, wenn die ersten Veilchen und Krokusse Hoffnung auf längere Tage spenden, die berauschende Pracht der Magnolien ohne Frost …

    Mehr

  • Liebenswerte Streuner

    Andreas Barlage | 19. Juni 2015

    Liebenswerte Streuner

    Es gibt ja verschiedene Typen von Menschen, die einen Garten haben und bewirtschaften. Zum Beispiel die, die ein Beet oder einen ganzen Garten einmal bepflanzen möchten und ihn dann „fertig“ haben, so dass lediglich laufende Pflege ansteht.

    Mehr

  • Gegen den Winterblues

    Andreas Barlage | 23. Dezember 2014

    Gegen den Winterblues

    Es ist Dezember, ich sitze am Schreibtisch und mein Lieblingssender WDR 2 dudelt neben den aktuellen Pop-Charts nun immer mehr Weihnachtslieder. Mein Schreibtisch wartet auf das monatliche Aufräumen, das ich für den 23.

    Mehr