header

Sommerfreude

Wir finden, es ist unserer Auszubildenden Marie ganz wunderbar gelungen, ihrer Freude am Sommer mit floristischem Talent Ausdruck zu verleihen, sie hat einen vielfältigen und gleichzeitig stimmigen Strauß gebunden.

Aus der Fülle der sommerlichen Staudenpracht unseres Schaugartens hat sie eine fröhlich sprühende und farblich reizvolle Kreation zusammengestellt. Dafür sorgen die blauen Kerzen der Blauraute (Perovskia) und der schönen Ehrenpreis-Sorte 'Dark Matje' (Veronica), das Laub des herrlichen japanischen Berggrases (Hakonechloa) und die feinen Blüten"strahlen" des zierlichen Moor-Pfeifengrases 'Dauerstrahl' (Molinia). Sehr reizvoll machen sich dazu die prächtigen Blütenstände der Großblütigen Katzenminze (Nepeta kubanica), für uns ist sie die Sorte mit den beeindruckendsten Blüten aller Katzenminzen und erfreut zusätzlich mit einer sehr langen Blütezeit.

Märchenhaft schön sind die zartrosa Blütenstände der zauberhaften Sterndolde 'Florence' (Astrantia major). Die prallen rosafarbenen Knospen des attraktiven Phloxes 'Bright Eyes' lassen schon seine Schönheit erahnen, die sich bald zu den Blütensternchen des liebenswerten Tennessee-Sonnenhutes (Echinacea 'Rocky Top Hybriden') in dunklerem Rosa gesellen wird. Einen leuchtend orangegelben Kontrapunkt setzen dazu die dicht gefüllten Blüten des reizvollen Sonnenauges 'Asahi' (Heliopsis). Weil sich Schafgarben (Achillea) hervorragend für die Floristik eignen, hat sich Marie gleich drei verschiedene ausgesucht: die Sorte 'Excel' in changierendem Lilarosa, die zart lachsrosafarbende 'Lachsschönheit' (beide Achillea millefolium) und die allerliebste gefüllte Bertramsgarbe (Achillea ptarmica 'Schneeball') mit ihren schneeweißen Blütenknöpfchen – eine seit bald 150 Jahren bekannte und bewährte historische Staude. Und zu guter Letzt sind da noch die filigran über dem Strauß schwebenden Knospen der hellgelb blühenden ährigen Garten-Goldrute (Solidago) 'Golden Gate'.