Juli-Preisrätsel (2019)

Herzlich willkommen bei uns auf der Jungviehweide! Es ist Juli, hoher Sommer, heiß.

Ein Kunde sieht sich suchend im Verkaufsquartier um. Gärtnerin Maxie berät heute und wir lauschen. Dazu gesellen sich allerlei Gedanken und Gärtnertipps rund um unsere Rätselpflanze, eine Asteraceae. Später kommt Azubi Max dazu.

„Sie suchen etwas?“
„Ja, ich dachte, vielleicht steht sie zufällig hier im Ihrem Verkaufsgelände. Eine große, sehr imposante Pflanze. Ich habe sie in den englischen Kräutergärten gesehen, dort stand sie oft häufig im zentralen Rondell oder Carrée, mitten im Garten.“
„Eine Gemüsepflanze?“
„Ja, ich glaube schon. Aber sie ist auch sehr dekorativ. Blätter und Stängel sind dünn behaart und wirken wie mit Reif überzogen. Und der Grünton dieser Pflanze erinnert mich etwas an Echsen.“
„Ok, ich habe aber noch keine Idee. Ein Foto haben Sie nicht gemacht?“
„Doch schon, aber nicht dabei.

Nach einiger Zeit wird klar, dass es sich um unsere Rätselpflanze handelt: Die Pflanzen mit den großen, tief eingeschnittenen, stacheligen Blättern tragen im zweiten Standjahr auf verzweigten Stängeln viele 6-8 cm kleine Blütenköpfe in Violett mit den charakteristischen Brakteen.

Um dies gärtnerisch möglichst gut steuern zu können, pflanzen wir die zweijährige Rätselpflanze erst im Juli ins Freilandbeet aus, dann kann sie noch gut wachsen, setzt jedoch im ersten Jahr keine Blüten mehr an, sondern steckt ihre Kraft ins vegetative Wachstum. Das ist der Gärtner-Trick, denn im zweiten Jahr ist sie dann gut etabliert, treibt Blüten im Überfluss und ist der Star im Stauden- oder Gemüsebeet.

„Na, Maxie, habt ihr Eure Pflanze denn noch gefunden?“
„Ja, wir haben uns langsam angenähert. Ist aber auch klar, wenn man halt kein Gärtner ist, wie soll man wissen, welche die entscheidenden Erkennungsmerkmale sind.“
„Also ich könnte eine Pflanze mit 3 Merkmalen beschreiben.“
„Klar Max, dann mach doch mal. Eine Pflanze Deiner Wahl, drei Merkmale. Ich höre.“
„Okay: Pflanze für Tee und frische Joghurt-Dressings, unzählige Sorten, liebt feuchte Standorte.“
„Stimmt, das ist eindeutig eine Minze. Sehr gut!“
„Und jetzt beschreib Du doch mal die Pflanze, die der Kunde gesucht hat, Maxie.“
„Einverstanden: Imposante distelartige Pflanzengestalt bis 2 Meter, viele kugelförmige, kleine Blüten¬köpfe. Im Altertum auch Heil und Gemüsepflanze. Man kann die Stängel gebleicht als Gemüse verzehren. Das waren jetzt eigentlich dreieinhalb Merkmale. Und – weißt Du, welche Pflanze das ist?“

Und wissen Sie es, liebe Rätselfreunde? Vielleicht noch ein gärtnerischer Tipp: Ein Winterschutz ist ratsam, am Besten ausreichend Reisig auf die winterliche Blattrosette legen.
Wie heißt die gesuchte, mediterrane Zweijährige, deren Kurzname aus 5 Buchstaben besteht?

Preisrätsel-Frage

Wie heißt die gesuchte, mediterrane Zweijährige, deren Kurzname aus 5 Buchstaben besteht?

Zu gewinnen

3 x einen Einkaufsgutschein in Höhe von 25 €

Antwort

Preisrätsel-Gewinner

Dieter Reger
Erika Röll
Laura Felsing