Home gaissmayer eshop

Historische Gefülltblüher

Helianthus decapetalus 'Soleil d'Or'Schon seit Jahrhunderten sind gefüllt blühende Formen heimischer Pflanzen begehrt und beliebt und schmücken unsere Gärten. Eine Aura des Besonderen umgibt sie, ein besonderer Charme der Üppigkeit, der Pracht - und oft auch ein Hauch von Nostalgie.

Bei gefüllten Blüten handelt es sich genau genommen um einen 'Irrtum' der Natur. Da sie meist steril sind, können sie sich nicht durch Samenbildung fortpflanzen. In der Natur kommen derartige 'Pannen' zwar immer mal wieder vor, doch sie verschwinden meist auch rasch wieder. An dieser Stelle kommen wir Menschen ins Spiel. Im Laufe der Zeit sind durch Sammlung, Kultivierung und Züchtung zahlreiche gefüllte Sorten entstanden, die fester Bestandteil unserer Gärten sind.

Pflanzenfreunde begeistern sich schließlich oftmals für gefüllte Blumen. Gefülltblüher blühen in aller Regel länger, denn sie brauchen (und können) sich ja meist nicht um die kräftezehrende Samenbildung zur Fortpflanzung kümmern. So blühen sie einfach lustig in den Tag hinein und halten sich auch als Schnittblumen in der Vase besonders gut. Dass sie sich schlecht oder gar nicht versamen können, ist im Garten oft ein Vorteil.Saponaria officinalis 'Plena' So wird der invasive Ausbreitungsdrang vieler Arten gebremst. Ihr hoher Zierwert macht die Gefülltblüher zu beliebten Gartenpflanzen, bei ihrer Verwendung sollte aber bedacht werden, dass sie, da sie wenig bis gar keinen Pollen besitzen, für Bienen und andere Tiere keine Nahrungsquelle bieten. Eine ausgewogene Mischung mit anderen sorgt für Ausgleich.

Von der Ästhetik der Gefülltblüher wurde zu allen Zeiten in höchsten Tönen geschwärmt. Viele gefüllte Blüten wirken prächtig und üppig, einige, vor allem kleine, kommen ganz besonders zart und locker daher. Häufig geht übrigens mit der größeren Zahl der Blütenblätter auch eine Verstärkung der Dufteffekte einher.

In ihrer Sinnlichkeit wirken die gefüllten Blumen heutzutage oft nostalgisch - wecken Erinnerungen an Großmutters Garten, an eine heile, behütete Welt. Viele der Gefülltblüher weisen eine lange Tradition und Historie auf. Mit ihnen sind gleichermaßen Geschichte und Emotionen verknüpft und ihr Einsatz im heutigen Garten bewahrt diese und bringt, neben modernen Gestaltungselementen eingesetzt, ein spannendes Zusammenwirken von alt und neu, Vergangenheit und Zukunft.

In unserem e-Shop finden Sie unter der Rubrik Nostalgische Gefülltblüher eine Auswahl der charmanten Besonderheiten, unter der Rubrik Stauden mit Geschichte - Historische Stauden eine Auswahl historischer Stauden, die bereits vor 1900 bekannt waren. Darunter auch eine ganze Reihe der historischen Gefülltblüher.

Ranunculus acris 'Multiplex'

 
zurück zur Hauptseite

nach oben | Home | Staudengärtnerei Gaißmayer GmbH & Co. KG | Besuchen Sie uns auf Facebook Facebook | Datenschutz